Allgemeine Geschäftsbedingungen von Fairgate AG

Information: Für Kunden aus Deutschland gelten die Regelungen, welche auf dem deutschsprachigen Teil der Webseite veröffentlicht sind. Um diese sehen zu können,  wechseln Sie bitte oben rechts im Sprachwechsler auf „Deutsch“ – diese eventuelle Fehlleitung der Webseite kommt eigentlich nur Zustande, wenn Sie sich gerade nicht in Deutschland aufhalten.

1. Anwendbarkeit und Umfang 

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Fairgate AG (nachfolgend «Fairgate», «uns» oder «wir» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde», «Käufer» oder «Sie» genannt) und die Software von Fairgate benutzt.  

Fairgate ist ein Softwareanbieter spezialisiert auf Lösungen für die Administration und Kommunikation von Vereinen oder Verbänden.  

Die Software bietet abgestufte Leistungsmodule wie Basis- und Zusatzmodule (nachfolgend «Software») und kann über Cloud-Hosting abgerufen werden. 

Zusätzlich bieten wir telefonischen und schriftlichen Support sowie Beratung und Schulungen an («Support-Dienste»). 

Unsere Angebote, Leistungen, und Produkte erfolgen ausschliesslich auf Grundlage der jeweils gültigen AGB und unserer Datenschutzerklärung. Diese AGB und unsere Datenschutzerklärung erlangen mit der erstmaligen Bestellung eines kostenlosen Basis- oder Zusatzmoduls Geltung und bleiben während der gesamten Nutzung der Software in Kraft, auch wenn nicht gesondert auf die Anwendung dieser AGB hingewiesen wird. Diese AG und unsere Datenschutzerklärung gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. 

Die Website wird betrieben von: 

Fairgate AG, Spinnereiweg 2, 8307 Effretikon, Schweiz 

UID-Nr. Schweiz:  CH-020-3028202-1 
Telefon Schweiz: 0041 52 223 01 45 
E-Mail: info@fairgate.ch 

Bestellt wird online durch die Buchung der jeweiligen Module.  

Fairgate behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich oder in anderer geeigneter Weise bekannt gegeben. Der Kunde hat 30 Tage Zeit, die neuen AGB anzunehmen, oder anderenfalls das Recht auf ausserordentliche Kündigung. Die aktuellen AGB können sie jederzeit auf https://fairgate.ch/impressum/abrufen.  

2. Vertragsschluss Registrierung für ein Konto 

Der Vertrag kommt mit der verbindlichen Bestellung unserer Software zustande. Mit der Bestellung erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen und dass sie mindestens 18 Jahre alt sind. 

Zur Durchführung einer Bestellung ist die Registrierung eines Kundenkontos erforderlich. Über Ihr Kundenkonto können Sie Informationen über Ihre abgeschlossenen Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten speichern. Da Ihre Daten gespeichert sind, müssen Sie bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben. Mit der Registrierung wird ein dauerhaftes Kundenkonto erstellt. 

Wenn Sie sich für ein solches Konto registrieren, sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre für die Registrierung erforderlichen Personendaten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Sollten Sie Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung Ihres Kundenkontos durch Dritte erhalten, haben Sie uns unverzüglich darüber zu informieren.  

Die Registrierung ist kostenlos. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.  

Fairgate ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.  

3. Gegenstand 

a. Software und Services 

Die Nutzung der Software über «Cloud-Hosting» mittels Fernzugang möglich. Die Cloud-Umgebung befindet sich auf Servern in der Schweiz und in Deutschland. 

Neben Nutzung der Software stellt Fairgate auch Wartung- Services zur Verfügung. Die Servicezeiten und Verfügbarkeiten entnehmen Sie unserer Website: www.fairgate.ch/service/. 

b. Aktualisierungen und Änderungen der Software 

Der Kunde nutzt die jeweils aktuellste Version der Software. Ein Anspruch des Kunden auf die Nutzung einer bestimmten (älteren) Version der Software besteht nicht. 

Fairgate ist berechtigt, die Software oder Teile davon jederzeit, mit oder ohne vorherige Mitteilung an den Kunden, zu ändern. Der Leistungsumfang der Software ist in aktueller Version jeweils auf der Webseite www.fairgate.ch einzusehen. 

c. Systemvoraussetzungen 

Zur Benutzung der Fairgate Dienstleistung sind ein kompatibles Gerät, ein aktueller Browser und Breitbandinternetzugang erforderlich. 

d. Verfügbarkeit 

Fairgate legt äusserst grossen Wert auf eine sehr hohe Zuverlässigkeit und ist bestrebt, im Rahmen ihrer zur Verfügung stehenden betrieblichen und technischen Ressourcen eine hohe störungsfreie Verfügbarkeit der Software zu gewährleisten.  

Fairgate kann jedoch nicht ausschliessen, dass der Zugang zum Server aufgrund technischer Probleme kurzfristig unmöglich oder gestört sein kann. Fairgate kann insbesondere keine Gewähr für die Unterbruchs- und störungsfreie Funktion der Software und Support-Dienste übernehmen. Fairgate behält sich vor, jederzeit Unterhaltsarbeiten am Server auszuführen, die zu Betriebsunterbrüchen führen können. Diese gelten nicht als Störungen. Für diese Zeit der Unterbrechung oder Beeinträchtigung der Erreichbarkeit hat der Kunde keinen Anspruch auf Minderung, Rückerstattung seines Entgeltes oder auf Ersatz allfällig dadurch entstehenden Schadens. 

Für den Betrieb des Internets und damit den Zugang zu der Software ist der Kunde selbst verantwortlich. 

e. Sicherheit 

Fairgate ergreift geeignete, wirtschaftlich zumutbare Massnahmen, um den Server gegen nicht autorisierte Zugriffe oder Angriffe wie Phishing, DDoS-Attacking, Hacking oder Malware, Computerviren etc. nach dem aktuellen technischen Stand zu schützen. Fairgate übernimmt jedoch keine Gewährleistung für den Schutz gegen nicht autorisierte Fremdeingriffe. 

4. Pflichten des Kunden 

a. Pflichten bei der Anmeldung 

Der Kunde bestätigt, dass die beim Registrierungsprozess angegebenen oder später geänderten Informationen der Wahrheit entsprechen. Der Kunde verpflichtet sich, diese Informationen während der Dauer der Nutzung der Software auf dem aktuellsten Stand zu halten. 

b. Vertragsgemässe Nutzung, Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und der Nutzungsvorschriften Dritter 

Der Kunde ist zur vertragsgemässen Nutzung der Software verpflichtet.  

Fairgate erteilt dem Kunden für die Dauer der bestellten Periode das nicht übertragbare, lokal und auf Anzahl der registrierten Nutzer begrenzte, gebührenpflichtige Recht, Software zu nutzen. 

Soweit Fairgate dem Kunden von Dritten erstellte Software („Drittsoftware“) zur Nutzung überlässt, sind die dem Kunden eingeräumten Nutzungsrechte dem Umfang nach auf die Nutzungsrechte beschränkt, welcher der Dritte Fairgate eingeräumt hat.  

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass durch seine Nutzung der Software die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dem Kunden ist es insbesondere nicht gestattet, die Software zu verändern, umzuwandeln, einschliesslich “reverse engineering”, “decompiling”, disassembling”. Dem Kunden ist es weiterhin nicht gestattet, die Software zu kopieren, über die Nutzungserlaubnis hinaus zu verwenden sowie entgeltlich oder unentgeltlich an Dritte zu übertragen oder zu überlassen, ausser dies wurde mit Fairgate vertraglich vereinbart 

Bestimmte Komponenten oder Funktionen der Software, die von Fairgate bereitgestellt werden, unterliegen möglicherweise separaten Software- bzw. Lizenzvereinbarungen oder Nutzungsbedingungen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass bei der Nutzung dieser Komponenten oder Funktionen die entsprechenden anwendbaren Vereinbarungen oder Bedingungen eingehalten werden, sofern ihm diese durch Fairgate bekanntgemacht werden. 

Bei einer Störungsmeldung ist Fairgate zu entschädigen, wenn sich nach der Prüfung herausstellt, dass keine Störung der Software von Fairgate vorlag und der Kunde dies bei zumutbarer Fehlersuche hätte erkennen können. 

c. Sicherheit 

Der Registrierungsprozess erfordert die Eingabe einer Nutzeridentifikation und eines Passwortes. Nutzeridentifikationen und Passwörter sind vom Kunden geheim zu halten und vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen (z.B. durch getrennte Aufbewahrung). Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass er ein sicheres Passwort wählt. 

Der Kunde trifft alle notwendigen und zumutbaren Massnahmen um zu verhindern, dass bei der Übermittlung oder Speicherung von Daten auf dem Server von Fairgate Viren, Malware, etc. verbreitet werden. 

5. Mitgliederdaten 

Dem Kunden stehen sämtliche Rechte und Ansprüche an allen Daten der eigenen Vereinsmitglieder (nachfolgend “Mitgliederdaten”) zu und er ist ausschliesslich für die Rechtmässigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit, Integrität, Genauigkeit und Beschaffenheit der Mitgliederdaten verantwortlich. 

Der Kunde erkennt an, dass die Verantwortung für alle Mitgliederdaten ausschliesslich bei ihm liegt und dass Fairgate eine Haftung gleich welcher Art für Verletzungen von Rechten anderer Personen oder Gesetzesverstösse ablehnt. Der Kunde verpflichtet sich, die erforderliche Einwilligung der jeweils Betroffenen einzuholen, soweit er im Rahmen der Nutzung personenbezogene Daten bearbeitet und keine gesetzliche Ermächtigung vorliegt. 

Im Falle des Verlusts oder der Beschädigung der Mitgliederdaten besteht der einzige und ausschliessliche Rechtsbehelf des Kunden darin, dass Fairgate wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen zur Wiederherstellung der verloren gegangenen oder beschädigten Mitgliederdaten aus dem letzten Backup dieser Mitgliederdaten unternimmt. Fairgate haftet nicht für die von Dritten (mit Ausnahme der von Fairgate zur Erbringung von Leistungen im Rahmen der Mitgliederdatenpflege und -backup beauftragten Subunternehmen) verursachten Verluste, Vernichtung, Änderung oder Offenlegung von Mitgliederdaten, soweit diese nicht ausschliesslich auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Fairgate beruhen. 

Der Kunde erkennt an, dass Fairgate nicht verpflichtet ist, Mitgliederdaten (einschliesslich Informationen Dritter) zu redigieren, zu moderieren oder zu modifizieren. Fairgate behält sich jedoch das Recht vor, beliebige Mitgliederdaten (oder Informationen Dritter) zu entfernen, von denen Fairgate in angemessener Erwägung glaubt, dass sie gegen Gesetze oder Vorschriften verstossen oder die Rechte Dritter oder diese AGB verletzen, und/oder als unangemessene Inhalte angesehen werden. Fairgate setzt den Kunden über das Entfernen von Mitgliederdaten (oder Informationen Dritter) gemäss dieser Bestimmung in Kenntnis. Fairgate haftet in keiner Weise in Bezug auf Mitgliederdaten, Informationen Dritter oder sonstiges Material, auf welche unter Verwendung der Services zugegriffen werden kann. Fairgate lehnt ausdrücklich jegliche Haftung für Betrug ab, der im Zusammenhang mit den Services begangen wurde. 

6. Haftung des Kunden 

Der Kunde verpflichtet sich, Fairgate gegen Verluste, Schäden, Klagen oder Klagegründe, Prozesse, Forderungen, Ansprüche, Strafen und Zinsen, die sich aus oder im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen des Kunden aus diesen AGB, insbesondere bezüglich Mitgliederdaten, ergeben, schadlos zu halten und von solchen freizustellen, sofern und soweit diese nicht auf grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzungshandlungen seitens Fairgate beruhen.        

7. Zurverfügungstellung von Werberaum durch den Kunden 

Der Kunde verpflichtet sich, Fairgate oder seinen Partnern die nachfolgenden Werbeflächen zum freien Gebrauch zur Verfügung zu stellen, sofern die entsprechenden Zusatzmodule bestellt werden: 

a. eine Werbefläche in Form eines Artikels im Newsletter und 

b. eine Werbefläche mit maximal 300×250 Pixel auf der Webpräsenz. 

Sodann ist Fairgate berechtigt, auf der Webseite und dem Newsletter des Kunden einen Link zur Webseite von Fairgate zu platzieren. 

8. Nutzungsgebühren 

a. Höhe 

Der Kunde schuldet Fairgate für die Nutzung der Software eine einmalige und/oder jährliche Nutzungsgebühr, sofern die Software nicht kostenlos zur Verfügung gestellt wird. 

Die Höhe der Gebühren für die einzelnen Basis- und Zusatzmodule sind im Modulbuchungsbereich ersichtlich. Die Gebühren verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. 

b. Zahlungsmodalitäten/ Verzug 

Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. beim Bestellvorgang angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit sowie landesspezifisch ändern. 

Bei Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist befindet sich der Kunde ohne Mahnung in Verzug. 

Fairgate behält sich das Recht vor, einzelne Zahlungsmittel jederzeit und ohne Angabe von Gründungen auszuschliessen.  

Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, kann Ihnen eine Mahngebühr in Höhe von CHF 20 bzw. EUR 20 berechnet werden. Allfällige Inkasso, Anwalts- und Gerichtskosten gehen zusätzlich vollständig zu Ihren Lasten. Wir behalten uns vor, den Zugang zur Nutzung der Software bis zur Begleichung der Ausstände temporär zu sperren sowie einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen. 

c. Änderungen der Gebühren 

Fairgate ist berechtigt, jeweils auf Ende der Laufzeit die Gebühren für die Nutzung der Software anzupassen oder für bisher vergütungsfrei zur Verfügung gestellte Software eine Gebühr einzuführen. 

Änderungen der Gebühren werden spätestens einen Monat vor Ablauf der Laufzeit schriftlich oder auf dem elektronischen Wege mitgeteilt. Ist der Kunde mit einer solchen Preisänderung nicht einverstanden, kann er die Basis- oder Zusatzmodule zu Ende der Laufzeit kündigen (downgraden).  

9. Laufzeiten und Kündigung 

Die Laufzeit des Basismoduls oder der Zusatzmodule beträgt jeweils ein Jahr ab Bestellung und verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht eine der Parteien mittels Kündigungsbutton in der Software mit sofortiger Wirkung oder schriftlich per Einschreiben kündigt, wobei Fairgate in jedem Falle per schriftlicher Einschreiben kündigt. Module können einzeln gekündigt werden, ohne dass dies die weitere Nutzung anderer Module tangiert. Eine anteilige Rückerstattung der jährlich gezahlten Kosten für die Zusatzmodule auf den Kündigungszeitpunkt erfolgt nicht.  

Zusatzmodule können auch während der Laufzeit des Basismoduls bestellt werden und werden mit dem Basismodul gleichgeschaltet, sofern es sich dabei nicht um eine kostenlose Version handelt. Die Gebühren für ein gleichgeschaltetes Modul werden pro rata temporis abgerechnet.  

Besteht nur ein kostenloses Basismodul beträgt die Laufzeit eines Zusatzmodules ein Jahr ab Bestellung des jeweiligen Zusatzmoduls. 

Bei Kündigung des Zusatzmoduls verliert der Kunde sofort den Zugriff auf die im Zusatzmodul gespeicherten Daten und diese werden unmittelbar gelöscht. Er hat aber weiterhin Zugriff auf das Basismodul.  

Die Kündigung des kostenpflichtigen Basismoduls und ein Downgrade auf das kostenlose Basismodul ist nur möglich, wenn der Kunde zuvor die Anzahl seiner Kontakte auf unter 100 reduziert. Möchte der Kunde seinen Account löschen lassen, kann er diese jederzeit unter info@fairgate.ch beantragen.  

Im Falle einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haben beide Parteien das Recht, den Vertrag und alle auf Basis dieser AGB erworbenen Softwaremodule ausserordentlich mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut und auch vertrauen darf. Wesentliche Vertragspflichten sind unter anderen die Bereitstellung der Software und die Erhaltung des zur Vertragserfüllung geeigneten Zustandes durch Fairgate und die Zahlung der Gebühren durch den Kunden.  

10. Widerrufsbelehrung für Kunden mit Sitz in der EU  

Widerrufsbelehrung 

Für den Fall, dass Sie Verbraucher (u.a. im Sinne des § 13 BGB) mit Sitz in der EU sind, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Massgabe der folgenden Bestimmungen. 

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Software bezogen hat. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Fairgate AG, Spinnereiweg 2, 8307 Effretikon, Schweiz, E-Mail: info@fairgate.ch, Telefon: +41 52 223 01 45, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Muster-Widerrufsformular 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. 

Zustelladresse: 

Fairgate AG, Spinnereiweg 2, 8307 Effretikon, Schweiz 
E-Mail: info@fairgate.ch 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Software (*): 

Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

Name des/der Verbraucher(s): 

Anschrift des/der Verbraucher(s): 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

Datum 

 

(*) Unzutreffendes streichen. 

Ende der Widerrufsbelehrung 

11. Mängelrüge/Gewährleistung  

Gegenüber Kunden aus der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein: 

Fairgate gewährleistet, dass die Software bei vertragsgemässer Nutzung die in der Anwenderdokumentation beschriebenen Funktionen erfüllt. 

Der Kunde hat Mängel oder Fehler sofort und unter einwandfreier Dokumentation gegenüber Fairgate zu reklamieren. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Sie die Mängel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt die Software als genehmigt, womit Sie Ihre Gewährleistungsrechte gegenüber uns verwirken.  

Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere der Wandelung, Minderung oder dem Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden. Fairgate entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung. Als zulässige Behebung eines Mangels gilt auch die Umgehung oder Unterdrückung des Mangels. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung mehrfach fehl, ist der Kunde berechtigt, nach einer schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 30 Tagen vom Vertrag zurückzutreten  

Für Kunden aus Deutschland: 

Ist das Produkt mangelhaft, kann der Kunde unter den gesetzlichen Voraussetzungen Nacherfüllung verlangen, vom Vertrag zurücktreten, oder den Kaufpreis mindern. Fairgate kann die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismässig hohen Kosten möglich oder insgesamt unmöglich ist. 

Zeigt sich bei einem digitalen Produkt innerhalb eines Jahres seit seiner Bereitstellung ein Mangel, so wird vermutet, dass das digitale Produkt bereits bei Bereitstellung mangelhaft war. 

Unterlässt es der Kunde, eine Aktualisierung, die ihm bereitgestellt worden ist, innerhalb einer angemessenen Frist zu installieren, so haftet Fairgate nicht für einen Produktmangel, der allein auf das Fehlen dieser Aktualisierung zurückzuführen ist, sofern 

a. Fairgate den Kunden über die Verfügbarkeit der Aktualisierung und die Folgen einer unterlassenen Installation informiert hat und 

b. die Tatsache, dass der Kunde die Aktualisierung nicht oder unsachgemäß installiert hat, nicht auf eine dem Kunden bereitgestellte mangelhafte Installationsanleitung zurückzuführen ist. 

Ihr Anspruch auf Gewährleistung wegen Mängel des Produktes verjähren mit Ablauf von zwölf Monaten nach dem Ende des Bereitstellungszeitraums an den Kunden. Wird der Mangel innerhalb der Verjährungsfrist entdeckt, tritt die Verjährung nicht vor dem Ablauf von vier Monaten nach dem Zeitpunkt ein, in dem sich der Mangel erstmals gezeigt hat. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt wurden. 

Im Fall der Mängelbeseitigung/Nachbesserung trägt Fairgate die erforderlichen Aufwendungen. 

Für Kunden aus Österreich: 

Ist das Produkt mangelhaft, kann der Kunde unter den gesetzlichen Voraussetzungen Nacherfüllung verlangen. Fairgate kann die Art der Nacherfüllung selbst auswählen. Scheitert die Nacherfüllung so ist der Kunde zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 

Fairgate trägt während des gesamten vereinbarten Bereitstellungszeitraums die Beweislast dafür, dass die digitale Leistung während dieses Zeitraums dem Vertrag entsprochen hat. 

Ihr Anspruch auf Gewährleistung verjährt mit Ablauf von 2 Jahren ab Bereitstellung der Software, wenn die Vertragsdauer weniger als 2 Jahre beträgt. Bei Vertragslaufzeiten von mehr als zwei Jahren beträgt die Verjährungsfrist die gesamte Vertragsdauer. 

Kunden, die ab dem 01.01.2022 Verträge mit Fairgate geschlossen haben, können ihre Gewährleistungsansprüche bis zu drei Monate nach Ablauf der jeweiligen Gewährleistungsfrist geltend machen.  

Für alle Länder: 

Für die Mängelrüge, Reklamationsmitteilung oder Servicefragen kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse mit einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:  

Fairgate AG, Spinnereiweg 2, 8307 Effretikon, Schweiz 

E-Mail: info@fairgate.ch 

12. Reklamationen und Beschwerden 

Wir legen grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Sie können uns unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, Ihre Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder Ihrer Eingabe oder Beschwerde mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie Reklamationen oder Beschwerden haben, helfen Sie uns, indem Sie uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellen. Wir sind bestrebt, Ihnen innerhalb von 2 Werktagen zu antworten. 

13. Haftung  

Gegenüber Kunden aus der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein: 

Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für direkte Schäden aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nach Massgabe des Produkthaftpflichtgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei lediglich bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen. 

Die übrige Haftung für alle anderen fahrlässig verursachten Schäden aus Vertrag oder aus unerlaubter Handlung, insbesondere aber nicht abschliessend auch für indirekte, Folgeschäden etc. wird, soweit gesetzlich zulässig, hiermit vollständig ausgeschlossen.  

Darüber hinaus übernimmt Fairgate keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden. 

Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat. 

Gegenüber Kunden aus Deutschland: 

Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Massgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen. 

Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung sie regelmässig vertrauen dürfen. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen. 

Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Fairgate nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 

Gegenüber Kunden aus Österreich: 

Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Massgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen. 

Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung sie regelmässig vertrauen dürfen. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen. 

Für alle Länder:   

Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung (oder Späterfüllung) von Pflichten aus diesen AGB oder der darauf basierenden Vertragsbeziehung. Des Weiteren behalten wir uns in diesen Fällen das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:  

Bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, andere Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder den Verlust der Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs. 

Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs kommen, welches die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.  

Fairgate schliesst jegliche Haftung für eingekaufte Dritt-Software aus. In Bezug auf Dritt-Software gelten lediglich die Nutzungs- und Haftungsbedingungen der Drittanbieter.   

14. Erfüllungsort  

Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus den Vertragsverhältnissen gegenüber Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtlichen Sondervermögen ist der Ort der gewerblichen Niederlassung der Fairgate AG zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. 

Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus den Vertragsverhältnissen gegenüber Verbrauchern ist der Wohnsitz des Verbrauchers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. 

15. Datenschutz 

Wenn Sie Ihr Kundenkonto registrieren, unsere Website benutzen und mit uns in Kontakt treten, werden verschiedene Personendaten erhoben. Fairgate sichert zu, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz im Umgang mit Ihrem Kundenkonto entnehmen Sie bitte beiliegendem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag und unserer Datenschutzerklärung erreichbar unter: https://fairgate.ch/datenschutz/. 

Fairgate erhebt und verarbeitet Personendaten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze, so die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, «DSGVO»), sowie das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992, SR 235.1. und seine Ausführungsbestimmungen. Die Details regeln die Parteien im Auftragsverarbeitungsvertrag («AVV»). Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Personendaten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese ist abrufbar unter https://fairgate.ch/datenschutz/. Die Datenschutzerklärung kann von uns jederzeit abgeändert oder ergänzt werden. 

16. Schnittstellennutzung 

Einige unserer Module verwenden Application Programming Interfaces (API). Diese dienen dem schnelleren und vereinfachteren Austausch zwischen Systemen. Durch den Erwerb von Zusatzmodulen, die auf API’s angewiesen sind, willigen Sie in die Verwendung der API’s ein. 

17. Geheimhaltung 

Jede Partei verpflichtet sich, vertrauliche Informationen, insbesondere Tatsachen, Dokumente und Daten, Preise, Informationen zu Preisen, Verfügbarkeiten, Produktdaten Informationen kommerzieller Natur wie Finanzdaten sowie Kunden- und Personendaten („Informationen“) die ihr während der Zusammenarbeit zur Kenntnis gelangen, geheim zu halten, d.h. unbefugten nicht zugänglich zu machen und vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. 

Der Kunde bezeichnet die Informationen welche vertraulich zu behandeln sind. Jede Partei verpflichtet sich, während der Dauer des Vertrages und fünf Jahre darüber hinaus weder die Informationen an Dritte zu offenbaren, weiterzugeben noch in einem anderen als dem vertraglichen Zusammenhang zu nutzen oder zu verwerten, ohne die schriftliche Genehmigung der anderen Partei einzuholen.  

18. Urheberrecht 

Sämtliche Immaterialgüterrechte und das Know-how an der Software, Entwicklungswerkzeuge, Methodologien, Produkt- bzw. Servicebezeichnungen Prozesse, Technologien, Algorithmen usw. (nachstehend: „Immaterialgüter“), welche von Fairgate zur Durchführung der Leistungen unter dem Vertrag eingesetzt und erschaffen werden, stehen Fairgate zu. Unter Vorbehalt der hierin erteilten Rechteeinräumung sowie den Lizenzbestimmungen und den zwingend anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen erwirbt der Kunde unter keinem Titel Eigentumsrechte an den Immaterialgütern.  

Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Fairgate oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Fairgate und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.  

19. Referenzen 

Fairgate ist es erlaubt, Dritte über die vorliegende Kundenbeziehung im Sinne einer Referenz zu informieren, insbesondere auf deren Internetseite und in Werbeunterlagen. 

20. Salvatorische Klausel 

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB. 

21. Streitschlichtung online 

Die Europäische Kommission hat für in der EU ansässige Verbraucher eine Online-Plattform für alternative Streitbeilegungsverfahren eingerichtet, die ein aussergerichtliches Verfahren zur Beilegung aller Streitigkeiten im Zusammenhang mit und aus Online-Verkaufsverträgen vorsieht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/  

Fairgate ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungs-stelle nicht verpflichtet.  

22. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht Anwendung unter Ausschluss der Kollisionsnormen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG), des Haager Übereinkommens und des internationalen Privatrechts, sowie Ausschluss Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht vom 18. Dezember 1987 (Stand am 1. Juli 2022, hiernach IPRG, SR 291), vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Normen.  

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Firmensitz der Fairgate AG. Vorbehalten bleiben die gesetzlich vorgesehenen zwingenden Gerichtsstände. Wir behalten uns ebenfalls vor, Sie auch an Ihrem ordentlichen Gerichtsstand zu belangen. 

Diese Bestimmungen gelten nur, soweit es keine zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staats gibt, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, welche diesen AGB vorgehen. Diese AGB ersetzen alle bisherigen allgemeinen Geschäftsbedingungen.  

 

Effretikon, 1. Mai 2023